Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Showdown: Sabrina Buschieweke qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft

Vom 5. - 7. April 2013 haben Eliane Exner, Sabrina Buschieweke (Studentinnen Fk 13), Andreas Schmitz (Alumni Fk 13) und Carsten Bender (Mitarbeiter Fk 13) an der 3. Deutschen Meisterschaft im Showdown (auch Tischball genannt) teilgenommen. Ausgestattet mit neuen Trikots von der Dortmunder Volksbank erreichten sie in Berlin äußerst erfolgreiche Platzierungen!

DM-Team mit Volsbank Seit ca. zwei Jahren trainieren die Tischballerinnen und Tischballer des Blinden und Sehbehinderten Sportvereins Dortmund regelmäßig einmal die Woche an der TU Dortmund. Diese Trainingsarbeit zeigt nun erfreulichen Erfolg. Bei der dritten Deutschen Meisterschaft konnte Andreas Schmitz Platz 20 und Carsten Bender Platz 17 belegen. Da Damen und Herren in einem gemeinsamen Wettbewerb antraten, waren Eliane Exner mit Platz 6 und Sabrina Buschieweke mit Platz 10 hinter der Meisterin Antje Samoray (Berlin) die besten Damen. Da im Gegensatz zu Deutschland, bei internationalen Wettbewerben der IBSA nur Spielerinnen mit einer Sehschädigung teilnehmen dürfen, geht das zweite deutsche WM-Ticket an Sabrina Buschieweke., Eliane Exner wird sie im August jedoch als Trainerin zur Weltmeisterschaft nach Slowenien begleiten.

Die Dortmunder Volksbank unterstützte die Aktivitäten der Showdowngruppe mit einer großzügigen Spende von 1000 Euro. So ermöglichte sie die Anschaffung von Trikots für die 15 Personen zählende Showdowngruppe. Zudem konnten die nicht unerheblichen Startgelder und Fahrtkosten für die Deutsche Meisterschaft gedeckt werden.

Hintergrundinformationen :

Eliane Exner ist nicht nur Spielerin, sondern sie hat mit ihrem intensiven ehrenamtlichen Engagement als Trainerin großen Anteil am Erfolg der Spieler. Auf Basis ihrer umfangreichen eigenen sportlichen Erfahrungen, kombiniert mit dem im Studium der Rehabilitationswissenschaften erworbenen Kompetenzen hat sie gemeinsam mit den Spielerinnen und Spielern eine intensive Vorbereitung für die DM absolviert. Da sie nun nach erfolgreichen Abschluss ihres Studiums das Referendariat aufnehmen wird und somit nicht mehr im bisherigen Umfang das Training leiten kann, ist der BSSV Dortmund auf der Suche nach Studierenden die sich gerne in diesem Bereich engagieren möchten.

Showdown ist eine dem Tischtennis verwandte Sportart, die speziell für Menschen mit einer Sehschädigung entwickelt wurde. In Deutschland wurde sie in den Jahren 2008 - 2011 durch ein großes, von der Aktion Mensch gefördertes, Projekt verbreitet, welches mit der 1. Deutschen Meisterschaft endete. Nach Projektabschluss entwickelt sich die Showdownszene in Deutschland erfreulicherweise sehr gut weiter. Alle interessierten Mitglieder der Fakultät sind jederzeit herzlich eingeladen Showdown, welches sich durch seinen sehr inklusiven Charakter auszeichnet, selbst einmal auszuprobieren.

Homepage des Blinden und Sehbehinderten Sportverein Dortmund

www.blindensportverein-dortmund.de

Offizielle Homepage Showdown Deutschland:

www.showdown-germany.de

Kontakt: carsten.bender@tu-dortmund.de

Ansprechpartner:

Carsten Bender

(Vorsitzender BSSV Dortmund)

Tel: 0176 232 919 87

E-Mail: carsten.bender@gmx.de