Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

!Sing - Day of Song 2012

Virtuose Bodypercussion als Kunstform: KeKeÇa Quartett aus Istanbul zu Gast in Dortmund Workshop und Konzert im Internationalen Begegnungszentrum der TU Dortmund am Samstag
KeKeÇa oder ins Deutsche übersetzt: „Mach den Rhythmus!“ So heißt das renommierte Quartett, das am Samstag auf Einladung der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund in Kooperation mit !SING – DAY OF SONG einen Bodypercussion-Workshop aus 1001 Nacht durchführen wird. Der Workshop ist lange ausgebucht, aber für das kostenlose Abschlusskonzert am 21.04. um 18 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum, Emil-Figge-Str. 59 in Dortmund sind noch einige Plätze frei.

Day of Song Das türkische Quartett mit den Musikern Tugay Başar, Timuçin Gürer, Gökçe Gürçay und Ayşe Akarsu ist gern gesehener Gast auf internationalen Body Music Festivals und ebenso gefragtes Kompetenzteam an internationalen Universitäten. Alle vier Musiker arbeiten seit 10 Jahren mit gehörlosen Studierenden der Anadolu Universität in Eskisehir, einer modernen Universitätsstadt zwischen Istanbul und Ankara. Angeschlossen ist dort ein eigenes Department für gehörlose Studierende. Bodypercussion ist besonders für sie ein Angebot, den eigenen Körper als gesund und lebendig zu erleben.

Das Abschlusskonzert in Dortmund zeigt Bodypercussion als Quartett! Unterschiedliche Musikstile sind Grundlagen für die Zusammenführung von traditioneller, türkischer Kunstmusik, Volksliedern der Türkei und Jazzrhythmen der Welt. Durch die Rhythmen der Bodypercussion scheint die osmanische Ursprungskultur hindurch. „Die Musiker entstammen sehr unterschiedlichen Bereichen und haben“, so Initiatorin Dr. Irmgard Merkt, Professorin am Lehrstuhl Musik in der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund, „sehr „bunte“ Biographien zwischen Musik, Design, Ethnologie, Ingenieurwissenschaften und Musikvermittlung. Gemeinsam haben sie das breite Feld der Bodypercussion zu einer musikalischen Kunstform gestaltet“.

Die Künstler sind Profis auf unterschiedlichen Gebieten: Tugay Başar studierte Ethnomusikologie und Musik am Orff-Institut in Salzburg. Er leitet einen Kammerchor, der seit Studienzeiten immer wieder mit europäischer Renaissance- und Barockmusik in Istanbul auftritt. Timuçin Gürer ist Ingenieur und Drummer im Ensemble von Ayse Tütüncü in Istanbul. Erst im Februar 2012 war das Quartett zu Gast in Halle beim Festival „Woman in Jazz“. Im Ensemble ist auch Gökçe Gürçay. Er spielt als Percussionist in vielen Ensembles in Istanbul und ist bekannt für seine Mitmachaktionen, in denen er das Publikum zum Klatschen, Schnipsen und Singen bringt. Ayşe Akarsu hat einen Master in “Instructional Design and Curriculum Development”, sie entwickelt internationale Lernprogramme für EU-Projekte. Das Quartett der Weltbürger entwickelt die Bodypercussion auch künstlerisch immer weiter.

Einen kostenlosen Eindruck davon gibt es am Samstag in Dortmund in der Emil Figge Straße - während im Borussia Station das Thema Bodypercussion noch ganz anderes interpretiert wird!

Der Tag der Bodypercussion von 10 bis 16 Uhr und das Konzert werden veranstaltet vom Lehrstuhl Musik in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften in Kooperation mit !SING – DAY OF SONG 2012.

Journalisten sind im Workshop herzlichen willkommen! Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Pressefotos: http://www.dayofsong.de/presse/pressebilder.php

Das Projekt wird unterstützt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.