Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Ausstellung "face to face" - Fotografien aus Vietnam

Fotos vom alltäglichen Leben mit Behinderung in Vietnam, von Träumen und Hoffnungen, werden in dieser Ausstellung vom 30. April bis 30. Mai 2010 im Foyer der Zentralbibliothek präsentiert. Die Ausstellungseröffnung findet am 5. Mai 2010 um 15.00 Uhr im Hörsaal E 5 (Zentralbibliothek) statt.
Im Rahmen eines Fotografieprojekts haben sechzehn Menschen mit Behinderung aus Vietnam ihre Lebenswelt in Fotografien festgehalten. Durch die Bilder der Ausstellung „face to face“ lassen sie uns teilhaben an ihrer ganz persönlichen und unverfälschten Sicht auf die Welt.

foto_facetoface_Ausstellung Über fünf Monate hinweg haben die Teilnehmer/innen des Projektes mehr als 8.000 Fotos gemacht, begleitet von Workshops zu Fotografie und Kommunikation. Die besten 90 Fotos wurden schließlich in einem gemeinsamen Klärungsprozess und durch Unterstützung des professionellen Kurators James Maxtone Graham ausgewählt. Das Projekt wurde initiiert von der Association for Peoples with Disabilities and Orphans, einem Dachverband verschiedener Organisationen in der Provinz Thanh Hoa im

Norden Vietnams. Der Verband war auf der Suche nach neuen und kreativen Wegen, die Anliegen von Menschen mit Behinderung zu artikulieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen – lokal sowie national.

Umgesetzt wurde das Projekt vom Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Zusammenarbeit mit Paul Zetter, Direktor des "Ensemble Creative Training and Development" aus Hanoi und mit Hilfe finanzieller

Förderung der W. P. Schmitz Stiftung.

Die Ausstellung wurde zum ersten Mal 2009 im Goethe-Institut-Hanoi gezeigt. Herr Professor Hölter von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat sie dort gesehen und die Ausstellungsmodalitäten mit dem DED für die TU Dortmund geklärt. Die Universitätsbibliothek Dortmund ist der zweite Ausstellungsort von insgesamt 16 Orten in Deutschland.

 

 

Die Ausstellungseröffnung findet am

 

Mittwoch, 5. Mai 2010

um 15.00 Uhr

im Hörsaal E 5 (Zentralbibliothek)

 

mit dem Prorektor der TU Dortmund Prof. Dr. Walter Grünzweig, der Dekanin der Fakultät 13

Prof. Dr. Elisabeth Wacker, der Leiterin des Auslandsamtes Dr. Barbara Schneider, sowie vietnamesischen und deutschen Studierenden statt.

 

Interessierte Studierende und Lehrende sind herzlich eingeladen an der Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen!