Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Jungs schnuppern bei den Rehabilitationswissenschaften

Zeitgleich zum bundesweiten Girls`Day gab es am 23.4.09 zum ersten Mal auch ein Angebot für Jungs, sich zu Studienangeboten kundig zu machen, die bislang eher von Schülerinnen gewählt werden. Der Boys`Day 2009 an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften lockte Dortmunder Schüler an die TU Dortmund.

BoyDay

Die interessierten Besucher erhielten einen Überblick über das umfangreiche Studienangebot und Einblicke in die praxisnahen Aktivitäten der Fakultät und angeschlossenen Einrichtungen.

Die Fakultätsgäste aus der gymnasialen Oberstufe besuchten zum Beispiel das Dortmunder Zentrum für Behinderung und Studium. Dort konnten sie spezielle PC-Arbeitsplätze ausprobieren und erhielten Informationen zur Barriere freien Gestaltung von Umwelt und Technik, aber auch zum Studieren ohne Hindernisse. In der Lernwerkstatttesteten sie verschiedene pädagogische Arbeitsmaterialien. Die Schüler schnupperten „echte“ Seminarluft, bekamen eine Fakultätsführung und trafen sich mit männlichen Studierenden. Besuche bei der Fachschaft und der Studienfachberatung mit der Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen rundeten den Boys`Day an der Fakultät 13 ab.

Der Plan, nicht nur Schülerinnen die naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studienmöglichkeiten bekannter zu machen, sondern auch Schüler über pädagogische und rehabilitationswissenschaftliche akademische Qualifikationsangebote zu informieren, soll nun zur Tradition an der TU Dortmund werden.