Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Aktuelles+

Hauptinhalt

31. Akademische Abschlussfeier der Fakultät digital gefeiert und Lotte-Kaliski-Preis vergeben

Bereits zum 31. Mal und in diesem Jahr erstmalig in digitaler Form verabschiedete die Fakultät am Freitag, den 25. November in einer Videokonferenz ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der fachlichen und schulischen Bachelor- und Master-Studiengänge. Es nahmen rund 130 Personen an der akademischen Abschlussfeier teil, in deren Verlauf auch der Lotte-Kaliski-Preis an Francesco Ciociola vergeben wurde.

Über 130 Personen waren durch 89 Computer live in einen Videokonferenz-Raum gekommen, um die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres in einem diesmal zwar digitalen, aber dennoch feierlichen Rahmen zu verabschieden. Neben den Absolventinnen und Absolventen der fachlichen und der schulischen Studiengänge wurden auch die sechs Promovendinnen und Promovenden der Fakultät gewürdigt.

Traditionell wird auf der Abschlussfeier auch der Lotte-Kaliski-Preis vergeben, der mit 500€ dotiert ist, jährlich ausgelobt und von der Fakultät finanziert wird. Dieser Studien-Preis, der außerordentliche fachliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Verlauf des Studiums würdigen soll, ging in diesem Jahr an Francesco Ciociola, der mit seinen Forschungsaktivitäten in der empirisch-quantitativen Studie zum Thema „Zentrale Bedingungs- und Wirkfaktoren einer erfolgreichen Ausbildungsvorbereitung“ (Masterarbeit) überzeugen konnte. Darüber hinaus war und ist Herr Ciociola im außeruniversitären Bereich vielseitig engagiert, zum Beispiel als ausgebildeter Notfallseelsorger und als ausgebildeter Peer-und Krisenberater in dem Online-Suizidprävention-Projekt [U25] Dortmund.

Die Stimmung war gut, nicht zuletzt, weil die Feier von Stücken des Jazzquartetts „Jazz Pack“ sowie durch kurze Filmeinspielungen aus dem breiten inhaltlichen Spektrum der Fakultät begleitet wurde. Und auch digital konnte angestoßen werden: Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen, allen Promovendinnen und Promovenden und dem Preisträger!

Impressionen von der digitalen Abschlussfeier der Fakultät:

Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Jan Kuhl (Foto: Mia Sophia Bilitza)AbsolventInnen aus dem fachlichen Bachelorstudiengang (Foto: Mia Sophia Bilitza)AbsolventInnen aus den schulischen Bachelor-Studiengängen (Foto: Mia Sophia Bilitza)Gewinner des diesjährigen Lotte-Kaliski-Preises: Francesco Ciociola (Foto: Mia Sophia Bilitza)AbsolventInnen aus den fachlichen und schulischen Master-Studiengängen (Foto: Mia Sophia Bilitza)TeilnehmerInnen mit ihren Abschlussurkunden (Foto: Mia Sophia Bilitza)