Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Unser Team+

Hauptinhalt

Lehrstuhlinhaber

Vertr.- Prof. Dr. Bastian Pelka Foto von Vertr.- Prof. Dr. Bastian Pelka

Telefon
(+49)231 755-4553

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Adresse

Raum 4.411

Weitere Kontaktdaten

ORCID-iD

Link zur ORCID iD von Dr. Bastian Pelka

Karriere und Arbeitsschwerpunkte

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 1.10.2021 Vertretungsprofessor im Lehrgebiet „Rehabilitationssoziologie“, Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund
  • Seit 2013 Lehre an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Projektstudium, Thema: digitale Teilhabe
  • Seit 2010 Koordinator des Forschungsbereichs 3 “Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft“ der Sozialforschungsstelle, wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund
  • Seit 2010 Koordinator des Forschungsbereichs 3 “Arbeit und Bildung in Europa“
  • 2009 Lehrauftrag am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund für "Multimedia und Neue Medien"
  • Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der sfs
  • Seit 2007 Lehrbeautragter an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld
  • Seit 2007 Management-Trainer für "Soft-Skills"
  • 2004-2007 Projektleiter gaus gmbh – medien bildung politikberatung, Dortmund
  • Seit 2003 Lehrbeauftragter am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hannover
  • 2002-2004 Junior Projektleiter mmb Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Essen
  • 2002 Ehrung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft für den besten Beitrag der Jahrestagung
  • 2002 Promotion mit dem Thema "Künstliche Intelligenz und Kommunikation. Delphi-Studie zur Technikfolgenabschätzung des Einflusses von KI auf Kommunikation, Medien und Gesellschaft"
  • 2002 Projektassistent Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
  • 1999-2002 studentische Hilfskraft an der sfs
  • 1997-1999 freier Journalist, unter anderem für Handelsblatt, WAZ und Sat1.Dozent der VHS und Familienbildungsstätte Dortmund für EDV-Themen

Arbeitsschwerpunkte:

  • digitale Teilhabe
  • Übergangsforschung Schule / Arbeitswelt

Aktuelle Forschungs- und Beratungstätigkeiten:

  • Im Projekt "Arbeiten wie ich es will! (Laufzeit: 11(2021-10/2026) werden der Übergang von Menschen mit Behinderungen von der WfbM in den allgemeinen Arbeitsmarkt untersucht und Förderinstrumente entwickelt.

  • Im Projekt „IncluScience“ (Laufzeit: März 2021-2025) werden Instrumente für inklusive Bürgerwissenschaften entwickelt.

  • Im durch das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium geförderten Projekt „Emscher-Lippe Hoch 4 – Digitalisierung erleben im Lern- und Demonstrationslabor für Innovation, Integration, Inklusion, Transfer und Bildung“ (Laufzeit: 1.9.2017-30.5.2021) werden pädagogische Ansätze und technische Verfahren aus „FabLabs“ genutzt, um digitale Kompetenzen an benachteiligte Menschen der Region Emscher-Lippe“ zu vermitteln.

  • Das Projekt „SELFMADE“ (Laufzeit: 01.03.2017 - 31.08.2018) entstand auf Basis des Projektes „Make-IT“ als erstes Kooperationsprojekt mit dem „Research Cluster Technology for Inclusion and Participation“ (TIP) der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Bosse wurde im Büro für Unterstützte Kommunikation der AWO Dortmund ein inklusiver MakerSpace eingerichtet, in dem Menschen mit Behinderung eigenständig Hilfsmittel des täglichen Bedarfs „drucken“.

  • Das Projekt „Make-IT“ (Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017) untersuchte europäische „Maker-Communities“, also Gemeinschaften von Menschen, die photonische Verfahren („3D-Drucker“) nutzen, um Gegenstände zu „drucken“.

  • Das Projekt „I-LINC“ (Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2017) ging von dem Befund aus, dass Akteure, die eInclusion unterstützen zu wenig miteinander verbunden sind. Die Europäische Kommission schrieb darum im Förderprogramm „Horizon2020“ ein Projekt aus, dass Netzwerke, Akteure, Communities und Plattformen zusammenbringen soll, die digitale Kompetenzen vermitteln, Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen oder Inklusion unterstützen.

  • Als drittes Projekt der „eFacilitator“-Familie (s.u.) ergänzte das Projekt „Codemob“ (Laufzeit: 01.10.2015 - 30.09.2017) das bis dahin aus 12 Modulen bestehende Weiterbildungsangebot zum „eFacilitator“ um zwei weitere Module: „coding for kids“, mit dem sich Lehrkräfte auf Vermittlung von Programmierkompetenzen an Kinder vorbereiten können sowie „mobile devices“, das Anleitung zur Nutzung mobiler digitaler Endgeräte in der sozialen Arbeit erarbeitete.

  • Im Projekt „SIMPACT - Boosting the Impact of Social Innovation in Europe through Economic Underpinnings” (Laufzeit: 01.01.2014 - 31.12.2016) wurden die ökonomischen Gelingensbedingungen sozialer Innovationen für marginalisierte Personengruppen untersucht.

  • Im Projekt „learn to teach by social web“ (L2T) (Laufzeit: 01.11.2012 - 31.10.2014) wurde ein Curriculum entwickelt, mit dem Lehrer für Ansätze der eInclusion sensibilisiert werden.

  • Im Projekt „Trans-eFacilitator“ (Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2014) wurden die in „vet4e-I“ entwickelten Bildungsmodule für drei weitere Länder – darunter Deutschland – lokalisiert sowie zwei weitere Module entwickelt.

  • Im Projekt „Intergenerational Learning Circle for Community Service“ (eScouts) (Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2012) wurde der Ansatz des „community service learnings“ auf blended learning Angebote im Bereich des intergenerationellen Lernens übertragen. Konkret wurde ein blended learning Angebot entwickelt, mit dem Einrichtungen wie Stadtteilzentren, Bibliotheken, Senioreneinrichtungen und Jugendclubs das gemeinsame Lernen von IT-Kompetenzen von jungen und älteren Menschen fördern können.

  • Im Projekt „European VET Solution for e-Inclusion Facilitators“ (vet4e-I) (Laufzeit: 01.11.2009 - 31.12.2011) wurde ein Curriculum für Berufsgruppen entwickelt, die benachteiligte Zielgruppen beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen. Zielgruppen sind Beschäftigte (z.B. Sozialpädagogen/innen, Altenpfleger/innen, Heil- und Erziehungspfleger/innen, Streetworker/innen, Rehabilitationspädagogen/innen und viele mehr) in sozialen und kulturellen Einrichtungen (z.B. Senioreneinrichtungen, Stadtteilzentren, Bibliotheken, Nachbarschaftstreffs, Selbsthilfegruppen, Museen und vielen mehr), die Kompetenzen entweder aus dem Bereich der sozialen Arbeit oder IT-Trainings mitbringen.

  • Im Projekt “Key Competences for all” (KC4all) (Laufzeit: 01.11.2009 – 31.10.2011) wurden Bildungsangebote für benachteiligte Zielgruppen entwickelt, die in außerschulischen Lernorten angeboten werden können.

Publikationen 

  • Eckhardt, Jennifer; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Unterfrauner, Elisabeth; Voigt, Christian; Zirngiebl, Marthe:

    Gender in the making
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Bosse, Ingo; Pelka, Bastian:
    Selbstbestimmte und individualisierte Fertigung von Alltagshilfen per 3D-Druck für Menschen mit Behinderungen
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Unterfrauner, Elisabeth; Hofer, Margit; Pelka, Bastian; Zirngiebl; Marthe:
    A new player for tackling inequalities?
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Eckhardt, Jennifer; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Monitoring inclusive urban development alongside a human rights approach on participation opportunities
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Eckhardt, Jennifer; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Wie kommen digitale Kompetenzen in pädagogische Teams?
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Pelka, Bastian; Studiengruppe Get Online Week:
    Get Online Week 2019 - Eine Intervention zur Verbesserung der digitalen Teilhabe
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Bosse, Ingo Karl; Pelka, Bastian:
    Peer production by persons with disabilities – opening 3D-printing aids to everybody in an inclusive MakerSpace
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Pelka, Bastian:
    Digitalisierung als soziale Innovation verstehen und umsetzen
    Erscheinungsjahr: 2020

  • Becker, Manuela; Benner, Alexandra; Borg, Katrin; Hüls, Jan; Koch, Marina; Kost, Annika; Korn, Annabelle; Lueg, Marie-Christin; Osthoff, Dominique; Pelka, Bastian; Rosenberger, Carina; Sattler, Helene:
    How to Design an Intervention to Raise Digital Competences
    Erscheinungsjahr: 2019

  • Bosse, Ingo; Krüger, Daniel; Linke, Hanna; Pelka, Bastian:
    The maker movement's potential for an inclusive society
    Erscheinungsjahr: 2019

  • Cipriani, Tamami Komatsu; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Transition through design
    Erscheinungsjahr: 2019

  • Franz, Hans-Werner; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Sarcina, Ruggiera:
    Building Leadership in Project and Network Management
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Pelka, Bastian; Sbeih, Janosch; Zirngiebl, Marthe:
    Three future scenarios
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Cuypers, Mathias; Pelka, Bastian; Sbeih, Janosch; Zirngiebl, Marthe:
    The maker movement - ambiguity in potentials and risks for politics, science, civil society and economy
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Pelka, Bastian:
    Digitale Teilhabe: Aufgaben der Verbände und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Cuypers, Mathias; Maylandt, Jens; Pelka; Bastian:
    Die Bedeutung von Online-Plattformen für Community-Building und (digitale?) soziale Innovation
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Bosse, Ingo K.; Linke, Hanna; Pelka, Bastian:
    SELFMADE - Self-determination and Communication Through Inclusive MakerSpaces
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Linke, Hanna; Bosse, Ingo K; Pelka, Bastian:
    Accessibility as Prerequisite for the Production of Individualized Aids Through Inclusive Maker Spaces
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Eckhardt, Jennifer; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Observations on the role of digital social innovation for inclusion
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Eckhardt Jennifer; Kaletka Christoph; Pelka Bastian:
    Copy here, paste there?
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Cuypers, Mathias; Pelka, Bastian; Zirngiebl, Marthe:
    Making for the Sake of Whom?
    Erscheinungsjahr: 2018

  • Maylandt, Jens; Pelka, Bastian; Wascher, Eva:
    The potential role of online platforms in processes of digital social innovation
    Erscheinungsjahr: 2017

  • Pelka, Bastian:
    Teilhabe MIT / Teilhabe IN digitalen Medien - wie Soziale Arbeit digitale Medien zum Mittel und Ziel ihrer Unterstützung von Teilhabe machen kann
    Erscheinungsjahr: 2017

  • Eckhardt, Jennifer; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Inclusion through digital social innovations
    Erscheinungsjahr: 2017

  • Pelka, Bastian; Projektgruppe Get Online Week Dortmund 2017 (Autorinnen der Projektgruppe: Ackermann, Julia; Busch, Milana; Demhod, Mira; Dietz, Sophie; Grabowski, Anna; Klute, Kirsten; Krenz, Katrin; Ruberg, Sarah; Schäfsmeier, Katharina; Westecker, Marie:
    Get Online Week 2017
    Erscheinungsjahr: 2017

  • Bosse, Ingo; Czelinski, Maximilian; Linke, Hanna; Pelka, Bastian; Struck, Henrike; Wilkens, Leevke:
    SELFMADE - Selbstbestimmung und Kommunikation durch inklusive MakerSpaces
    Erscheinungsjahr: 2017

  • Eckhardt, Jennifer; Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    New Initiatives for the Empowerment of People with Activity Limitations
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Bühler, Christian; Pelka, Bastian:
    Technology for Inclusion and Participation
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Pelka, Bastian; Terstriep, Judith:
    Mapping Social Innovation Maps
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Mitchell, Stuart; Pelka, Bastian:
    Mind the (Digital) Gap!
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Pelka, Bastian:
    Welche Berufsorientierung suchen Jugendliche?
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Pelka, Bastian; Projektgruppe Get Online Week - Dortmund 2016 (Autorinnen der Projektgruppe: Nele Feldmann, Maja Fiegenbaum, Stefanie Kaulz, Lydia Kempkes, Vivien Kunze, Angela Lamonica, Silvana Consiglia Piscitelli, Jessica Remmel, LauraTenreiro Abrantes, Sabrina Wolf):
    Get Online Week - Dortmund 2016
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Pelka, Bastian:
    Digitale Teilhabe beginnt in der Stadtgesellschaft
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Pelka, Bastian; Wascher, Eva:
    Youth Employability and Inclusion
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Empowerment for vulnerable people through "digital social innovation"
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Kaletka, Christoph; Markmann, Mona; Pelka, Bastian:
    Peeling the onion. An exploration of the layers of social innovation ecosystems
    Erscheinungsjahr: 2016

  • Pelka, Bastian:
    Wie soziale Medien unseren Alltag verändern
    Erscheinungsjahr: 2015

  • Rissola, Gabriel; Pelka, Bastian:
    eFacilitators: teaching digital skills for an inclusive Europe
    Erscheinungsjahr: 2015

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    (Digital) social innovation through public internet access points
    Erscheinungsjahr: 2015

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Seiler, Gerhard; Wolbers, Nenja:
    A pilot for a new professional profile
    Erscheinungsjahr: 2015

  • Bühler, Christian; Pelka, Bastian:
    Empowerment by digital media of people with disabilities
    Erscheinungsjahr: 2014

  • Pelka, Bastian; Projektgruppe Interneterfahrungsorte in Dortmund:
    Interneterfahrungsorte in Dortmund
    Erscheinungsjahr: 2014

  • Mitchell, Stuart; Pelka, Bastian:
    The project "Learn to teach by Social Web"
    Erscheinungsjahr: 2014

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Seiler, Gerhard; Wolbers, Nenja:
    "Moderator/in digitale Inklusion"
    Erscheinungsjahr: 2014

  • Pelka, Bastian; Kaletka, Christoph; Ruseva, Gabriela:
    Providing digital skills for an inclusive Europe
    Erscheinungsjahr: 2014

  • Rissola, Gabriel; Ruseva, Gabriela; Agulló, Alba; Bermúdez, Isidre; Pérez, José M.; Pelka, Bastian; Kaletka, Christoph:
    Guidelines for telecentres on the professional recognition and developement of e-facilitators
    Erscheinungsjahr: 2014

  • Cavicchiolo, Elisa; Pelka, Bastian:
    Social media in classroom teaching
    Erscheinungsjahr: 2013

  • Pelka, Bastian:
    Zweiter Bildungsbericht für den Kreis Gütersloh
    Erscheinungsjahr: 2013

  • Maylandt, Jens; Nägele, Barbara; Pagels, Nils; Pelka, Bastian; Richter-Witzgall, Gudrun:
    "Also es war nicht wie in der Schule …"
    Erscheinungsjahr: 2013

  • Howaldt, Jürgen; Pelka, Bastian; Schröder, Antonius:
    Bildungsbericht Ruhr
    Erscheinungsjahr: 2012
    Downloads:Ruhr_ISBN2631.pdf

  • Pelka, Bastian:
    Was soziale Medien mit Wissensarbeit zu tun haben
    Erscheinungsjahr: 2012

  • Schröder, Antonius; Pelka, Bastian; Harney, Klaus:
    Modul 3: Berufliche Bildung / Fort- und Weiterbildung (Erwachsenenbildung)
    Erscheinungsjahr: 2012

  • Pelka, Bastian:
    Lehre für die berufliche Arbeit mit sozialen Medien. Wie die Perspektive der sozialen Innovation Hochschullehre anleiten kann
    Erscheinungsjahr: 2012
    Downloads:Inhaltsverzeichnis_Wikis_in_Schule_und_Hochschule.pdf

  • Pelka, Bastian; Genrich, Melanie:
    Mit Panel-Daten arbeiten. Das Phasenmodell zur Berufsorientierung in der Anwendung im Kreis Gütersloh
    Erscheinungsjahr: 2012
    Downloads:Datengrundlagen_als_Ausgangspunkt.pdf

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Blended Learning Spaces as a Social Innovation for Local Inclusion, Integration and Employability
    Erscheinungsjahr: 2012
    Downloads:EIRP_Proceedings_Vol._7_2012_Page_837-843.pdf

  • Pelka, Bastian:
    Lehre für die berufliche Arbeit mit sozialen Medien. Wie die Perspektive der sozialen Innovation Hochschullehre anleiten kann
    Erscheinungsjahr: 2012

  • Tiedemann, Catherine; Pelka, Bastian; Pehle, Sebastian:
    Längsschnittstudie für den Kreis Gütersloh
    Erscheinungsjahr: 2012

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Diaz, Andrea; Rastrelli, Milvia; Rissola, Gabriel:
    E-Scouts: Intergenerational Learning in Blended Environments and Spaces (ILBES) for social inclusion
    Erscheinungsjahr: 2012
    Downloads:Annual_2012_Porto_BOA.pdf

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    eFacilitators: Functional Hybrids between ICT Teaching and Community Management
    Erscheinungsjahr: 2012
    Downloads:Pelka_ECER_2012.pdf

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian; Kappler, Karolin Eva; Riuz de Querol, Richard:
    Challenges at the intersection of social media and social innovation
    Erscheinungsjahr: 2012

  • Kaletka, Christoph; Kopp, Ralf; Pelka, Bastian:
    Social Media Revisited
    Erscheinungsjahr: 2011
    Downloads:Social_Media_Revisited_Kaletka-Kopp-Pelka.pdf

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    WEB 2.0 revisited: user-generated content as a social innovation
    Erscheinungsjahr: 2011

  • Pelka, Bastian; Längert, Dennis:
    Bildungsbericht für den Kreis Gütersloh
    Erscheinungsjahr: 2011

  • Pelka, Bastian:
    Was die anderen Parteien an den Piraten nicht verstehen
    Erscheinungsjahr: 2011

  • Schröder, Antonius; Pelka, Bastian; Schwanenberg, Jasmin; Lohrmann, Lena:
    Das Ausbildungsmarktmonitoring des Kreis Herford
    Erscheinungsjahr: 2011

  • Pelka, Bastian:
    Die Potenziale des Web 2.0 bei der Unterstützung von Lernprozessen
    Erscheinungsjahr: 2010

  • Kaletka, Christoph; Pelka, Bastian:
    Web 2.0 zwischen technischer und sozialer Innovation: Anschluss an die medientheoretische Debatte
    Erscheinungsjahr: 2010

  • Pelka, Bastian; Kruse, Wilfried; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius:
    Hessencampus 2007-2010
    Erscheinungsjahr: 2010
    Downloads:sfs_Zwischenbericht_HC_2010.pdf

  • Pelka, Bastian:
    Welche Berufsorientierung suchen Jugendliche?
    Erscheinungsjahr: 2010

  • Pelka, Bastian:
    Berufsorientierung in NRW
    Erscheinungsjahr: 2010

  • Pelka, Bastian; Schröder, Antonius; Lohrmann, Lena; Schwanenberg, Jasmin:
    Endbericht zum Ausbildungsmarktmonitoring des Kreises Herford
    Erscheinungsjahr: 2010

  • Pelka, Bastian:
    Jugendliche als Experten ihrer beruflichen Orientierung
    Erscheinungsjahr: 2010

  • Kruse, Wilfried; Pelka, Bastian:
    HESSENCAMPUS: Kooperation und Vernetzung zur Umsetzung einer Strategie Lebensbegleitenden Lernens
    Erscheinungsjahr: 2009

  • Pelka, Bastian:
    Berufsfeld Multimedia - Interessante Arbeitsplätze?
    Erscheinungsjahr: 2009
    Downloads:journalistik_journal_auszug_multimedia.pdf

  • Pelka, Bastian; Kruse, Wilfried; Kaletka, Christoph; Schröder, Antonius:
    Hessencampus 2007-2009
    Erscheinungsjahr: 2009
    Downloads:badf_band_173.pdf

  • Pelka, Bastian:
    Das Prinzip Wiki in der Praxis: Theorie, Anwendung, Anleitung
    Erscheinungsjahr: 2008Kaletka, Christoph; Kruse, Wilfried; Pelka, Bastian; Schröder, Antonius:
    Hessencampus 2007-2008
    Erscheinungsjahr: 2008

  • Pelka, Bastian; Görting, Leonie; Schmitt, Julia:
    Potenziale von Wikis in der Hochschullehre
    Erscheinungsjahr: 2008
    Downloads:wiki_pelka_schmitt_goerting.pdf

  • Howaldt, Jürgen; Jacobsen, Heike; Beerheide, Emanuel; Goldmann, Monika; Hilf, Ellen; Martens, Helmut; Pelka, Bastian; Pröll, Ulrich; Schröder, Antonius; Schultze, Jürgen; Schwarz, Michael:
    National Report: Germany
    Erscheinungsjahr: 2008

  • Pelka, Bastian:
    Qualifizierung in der Zeitarbeit
    Erscheinungsjahr: 2006

  • Pelka, Bastian:
    Was sind eigentlich Online-Rollenspiele?
    Erscheinungsjahr: 2006

  • Pelka, Bastian:
    Kooperationen in der Druck- und Medienbranche
    Erscheinungsjahr: 2005

  • Benikowski, Bernd; Braml, Rainer; unter Mitarbeit von, _; Pelka, Bastian:
    Die entgrenzte Akademie
    Erscheinungsjahr: 2005

  • Pelka, Bastian:
    Künstliche Journalisten
    Erscheinungsjahr: 2004

  • Pelka, Bastian; Siebecke, Dagmar:
    Flexible Erwerbsbiografien
    Erscheinungsjahr: 2004

  • Pelka, Bastian; Michel, Lutz P.:
    Die Darstellung von Berufen im Fernsehen und ihre Auswirkungen auf die Berufswahl
    Erscheinungsjahr: 2004
    Downloads:ibv2404_57.pdf

  • Pelka, Bastian:
    Künstliche Intelligenz und Kommunikation
    Erscheinungsjahr: 2003

  • Pelka, Bastian:
    Künstliche Intelligenz und Kommunikation
    Erscheinungsjahr: 2003

  • Pelka, Bastian; Michel, Lutz P.:
    Umfeld und Entwicklung des eLearning-Marktes
    Erscheinungsjahr: 2003

  • Pelka, Bastian; Baumann, Oliver; Sievert, Holger:
    Plädoyer für Professionalität in der Unternehmenskommunikation
    Erscheinungsjahr: 2002

  • Pelka, Bastian:
    Bedroht Künstliche Intelligenz geistige menschliche Arbeit?
    Erscheinungsjahr: 2002

  • Pelka, Bastian:
    Elektronische Information in der Hochschulausbildung
    Erscheinungsjahr: 2001

  • Pelka, Bastian:
    Medienkompetenz als Rhetorik der Informationsgesellschaft
    Erscheinungsjahr: 2001

  • Pelka, Bastian:
    Was erwartet uns? Anforderungen der Informationsgesellschaft
    Erscheinungsjahr: 2000

  • Pelka, Bastian:
    Öffentliche Meinung und Gentechnik - eine Expertenbefragung
    Erscheinungsjahr: 1999

  • Pelka, Bastian:
    Cybernauten leiden unter Stress und Realitätsverlust
    Erscheinungsjahr: 1999

  • Pelka, Bastian:
    Das Online-Handbuch hilft beim Anschließen des Videorekorders
    Erscheinungsjahr: 1999