Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten der Fakultät

Oberlinschule Wetter mit Projekt „Dschungelbuch“ beim Förderwettbewerb der Spardabank

Oberlinschule_skal

10.05.2015 – Die Oberlinschule Wetter, eine Ganztagsschule für körperbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedensten Förderbedürfnissen, hat sich mit dem Projekt „Dschungelbuch“ an einem Wettbewerb der Spardabank beteiligt.

 

Wenn Krücken zu Flügeln werden – Ein magischer Nachmittag im Depot

Foto_Tag_offenes_Theater_Finale

06.05.2015 – Am 26. April war das Theater im Depot Schauplatz und Bühne eines inklusiven Theatertages. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Europäischen Protesttages der Menschen mit Behinderungen statt und wurde von der Aktion Mensch und der DEW21 unterstützt. Motto des diesjährigen Protesttages war „Begegnungen“.

 

Erfolgreiche internationale und regionale Kooperation für Erasmus+ Praktika

dorapfening_skal

06.05.2015 – Dora Pfening-Simon absolvierte von Februar bis Ende April erfolgreich ein Praktikum im Zentrum für Beratung und Therapie (ZBT) der Fakultät Rehabilitationswissenschaften.

 

Leitfaden – Auf Augenhöhe

AufAugenhöhe

02.05.2015 – In dem Fachausschuss Kommunikation und Medien, angesiedelt bei der Staatlichen Koordinierungsstelle nach Artikel 33 der UN-Behindertenrechtskonvention, wurde der Leitfaden zur Darstellung von Menschen mit Behinderung für Medienschaffende erstellt.

 

Jörg Meier vertritt seit WiSe 2014/15 den Lehrstuhl für „Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation“ an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Joerg Meier

20.04.2015 – Dr. Jörg Meier hat Politikwissenschaften, Recht und Geschichte in Freiburg i. Br. und in Hannover studiert und an der Leibniz Universität Hannover promoviert.

 

Neues Bilaterales Agreement mit der Marmara Universität, Istanbul

marmarauniversitesi

20.04.2015 – Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften und das Department Special Education an der Marmara Universität in Istanbul, Türkei sind ab dem Wintersemester 15/16 neue Partner im Rahmen des Erasmus+ Programms.

 

Astrid Tan erfolgreich vom DozentInnenaustausch zurückgekehrt

Austausch_Tan_skal

20.04.2015 – Astrid Tan, Lehrgebiet Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, verbrachte eine Woche an der Partneruniversität in Eskisehir, Türkei. Sie war dort als Gastdozentin im Rahmen eines Erasmus+ DozentInnenaustauschs tätig.

 

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Fakultät Rehabilitationswissenschaften am Boys' Day – Jungen-Zukunftstag 2015

boys-day-logo

16.04.2015 – 23.04.2015 – auch in diesem Jahr beteiligt sich die Fakultät Rehabilitationswissenschaften wieder am bundesweiten Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen der Klassen 5 bis 10.

 

Gudrun Quenzel vertritt ab Sommersemester 2015 den Lehrstuhl Rehabilitationssoziologie an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften

web_Quenzel_Gudrun

10.04.2015 – Dr. Gudrun Quenzel hat Kulturwissenschaften in Lüneburg studiert und an der Universität Duisburg-Essen in der Soziologie promoviert. Nach ihrer Tätigkeit am Institut für Soziologie an der eben benannten Partneruniversität im UAR-Verbund, ging Frau Quenzel als wissenschaftliche Assistentin an die Fakultät Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, an der sie zum Ende des letzten Jahres ihre Habilitation erfolgreich abgelegt hat.

 

Schnupper-Veranstaltungen - Lernen Sie die TU-Dortmund kennen

Veranstaltungslogos

10.04.2015 – In diesem Jahr bietet die TU-Dortmund ein Kennenlernprogramm mit verschiedenen Veranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler an.

 

 

Lehrgebiete